BÖRSENFLASH - Vage Ukraine-Hoffnungen treiben ATX und RBI an / Treffen zwischen Trump und Putin geplant - RBI-Aktien springen 12 Prozent hoch
Vage Hoffnungen auf Fortschritte in den Bemühungen um einen Frieden in der Ukraine sorgen an den Börsen für eine gute Stimmung. Der ATX, in dem viele der enthaltenen Unternehmen stark in Osteuropa engagiert sind, legte am Donnerstagvormittag kräftig zu.
Bis zuletzt gewann der heimische Leitindex an der Wiener Börse 2,29 Prozent auf 4.659 Punkte und stieg damit wieder auf den höchsten Stand seit Ende 2007. Unter den Einzelwerten kletterten Aktien der in Russland engagierten Bank RBI zwölf Prozent auf den höchsten Stand seit Anfang 2022. Gesucht waren zudem Bau- und Grundstoffwerte, die vom Wiederaufbau in der Ukraine profitieren könnten. In Moskau zog der RTS-Index um 4,5 Prozent an.
US-Präsident Donald Trump will sich "sehr bald" mit Kreml-Chef Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu Gesprächen über ein Ende des Ukraine-Krieges treffen. Der Kreml hat inzwischen eine Vereinbarung über ein bevorstehendes Treffen Putins mit seinem US-Kollegen Trump bestätigt. Die Vorbereitungen für den Gipfel in den nächsten Tagen haben begonnen, wie Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge sagte.
spa/ste
ISIN AT0000999982 AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/
Relevante Links: Raiffeisen Bank International AG