VIG erwägt Kauf einer Mehrheit an Nürnberger Beteiligungs AG / VIG könnte mehr als 50 Prozent an dem deutschen Versicherer erwerben
--------------------------------------------------------------------- AKTUALISIERUNGS-HINWEIS Neu: Mehr Hintergrund und Informationen zu Nürnberger Beteiligungs AG ---------------------------------------------------------------------
Die Vienna Insurance Group (VIG) erwägt den Kauf einer Mehrheit an der deutschen Nürnberger Beteiligungs AG, der Holdinggesellschaft der Nürnberger Versicherung. Man habe die "Durchführung einer exklusiven Due Diligence Prüfung zum möglichen Erwerb einer kontrollierenden Mehrheit von mehr als 50 Prozent" vereinbart, teilte die VIG am Freitag mit. Einzelheiten zu einer möglichen Transaktion und ob eine solche überhaupt zustande kommt, sind laut den Deutschen noch offen.
"Die Nürnberger könnte als deutscher Erstversicherer zur weiteren Diversifikation unseres Portfolios beitragen", sagte VIG-Chef Hartwig Löger am Freitag. Im Mai hatte die deutsche Nürnberger Beteiligungs AG angekündigt, Gespräche mit mehreren Versicherungsunternehmen zum Verkauf eines Mehrheitsanteils aufzunehmen. Nun wolle man die Gespräche mit der VIG vertiefen. "Maßgeblich dafür waren insbesondere die strategischen Optionen, die finanziellen Investmentindikatoren und die Zusagen zur Standortsicherung sowie zum Erhalt der Marke und Identität der Nürnberger", hieß es in der Aussendung der Nürnberger am Freitag.
Munich Re größter Aktionär der Nürnberger
Mit einer Entscheidung rechnet man in Nürnberg für das vierte Quartal heuer. Am Aktienmarkt reagierten die Anteile der Nürnberger mit einem Kursplus von 10,1 Prozent auf 59 Euro. Die Aktien der VIG gaben in Wien hingegen um 2,1 Prozent nach. Laut der Firmenwebseite ist die Münchener Rück mit 19,1 Prozent größter Anteilseigner der Nürnberger Beteiligungs AG. Darauf folgen die SEBA Beteiligungsgesellschaft (18,8 Prozent), die Versicherungskammer Bayern (16,3 Prozent) und die japanische Daido Life (15 Prozent).
Der Interessenverband für Anleger (IVA) sieht den sich möglicherweise anbahnenden Zukauf durchaus positiv. Nürnberger sei eine in Deutschland etablierte Marke mit gutem Ruf und nachhaltigen Gewinnen. Mit einem Einstieg in den deutschen Markt könnte es die bisher auf die CEE-Region fokussierte VIG außerdem "raus aus der Bubble schaffen" und so auch neue Aktionärsinteressenten gewinnen, sagte IVA-Präsident Florian Beckermann zur APA. Auf Basis der aktuellen Marktkapitalisierung der Nürnberger ergebe sich für einen Unternehmensanteil von 50 Prozent plus einer Aktie ein Wert von rund 340 Mio. Euro.
bel/spo/cgh/fel
ISIN AT0000908504 WEB http://www.vig.com
Relevante Links: Vienna Insurance Group AG