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GNW-News: Novartis verzeichnet im dritten Quartal solide Steigerungen beim Umsatz und operativen Kernergebnis sowie starke Fortschritte in der Pipeline; Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt

^Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR * Der Nettoumsatz wuchs im dritten Quartal um +7% (kWk(1), +8% USD), das operative Kernergebnis(1) verbesserte sich um +7% (kWk, +6% USD) * Das Umsatzwachstum beruhte auf der weiterhin starken Performance der prioritären Marken wie Kisqali (+68% kWk), Kesimpta (+44% kWk), Pluvicto (+45% kWk) und Scemblix (+95% kWk) * Die operative Kerngewinnmarge(1) blieb trotz zunehmender Einbussen durch Generika unverändert (kWk) bei 39,3% * Das operative Ergebnis verbesserte sich im dritten Quartal um +27% (kWk, +24% USD), der Reingewinn stieg um +25% (kWk, +23% USD) * Der Kerngewinn pro Aktie(1) wuchs im dritten Quartal um +10% (kWk, +9% USD) auf USD 2,25 * Der Free Cashflow(1) belief sich im dritten Quartal infolge eines höheren Nettogeldflusses aus operativer Tätigkeit auf USD 6,2 Milliarden (+4% USD) * In den ersten neun Monaten wurde eine starke Performance verzeichnet mit einer Steigerung des Nettoumsatzes um +11% (kWk, +11% USD) sowie des operativen Kernergebnisses um +18% (kWk, +16% USD) * Ausgewählte Meilensteine der Innovation im dritten Quartal: * Zulassung der FDA für Rhapsido als einziger oral verabreichter, gezielter Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTK-Inhibitor) bei chronischer spontaner Urtikaria (CSU) * Replizierte positive Phase-III-Ergebnisse zu Ianalumab beim Sjögren- Syndrom * Positive Ergebnisse aus der Phase-III-Studie PSMAddition mit Pluvicto wurden auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt * Positive Stellungnahme des europäischen Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) für Scemblix in allen Behandlungslinien bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) * Positive Phase-III-Ergebnisse zu Cosentyx bei Polymyalgia rheumatica * Positive Phase-III-Ergebnisse zu Fabhalta hinsichtlich der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bei Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) * Prognose für das Geschäftsjahr 2025(2) bestätigt * Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet * Wachstum des operativen Kernergebnisses im niedrigen Zehnerbereich erwartet 1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der Nicht-IFRS- Kennzahlen finden sich auf Seite 42 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres. 2. Einzelheiten zu den Annahmen zur Prognose finden sich auf Seite 9. Basel, 28. Oktober 2025 - Die Ergebnisse des dritten Quartals 2025 kommentierte Vas Narasimhan, CEO von Novartis: «Novartis hat im dritten Quartal eine solide finanzielle Performance erzielt und die Auswirkungen der zunehmenden Einbussen durch Generika in den USA mehr als wettgemacht. Unsere entscheidenden Wachstumstreiber entwickelten sich gut, wie Kisqali, Kesimpta, Pluvicto und Scemblix. Von besonderer Bedeutung waren die Zulassung der FDA für Rhapsido bei chronischer spontaner Urtikaria (CSU) und die positiven Ergebnisse aus der Phase III für Ianalumab beim Sjögren-Syndrom - zwei Produktkandidaten mit hohem Potenzial («Pipeline-in-a-Pill»), die unser Wachstum bis 2030 und darüber hinaus unterstützen könnten. Ausserdem haben wir im dritten Quartal mehrere Transaktionen abgeschlossen, die unsere Pipeline in therapeutischen Kernbereichen weiter stärken werden. Wir sind somit auf dem besten Weg, um unserer Prognose für 2025 wie auch mittelfristig gerecht zu werden.» Kennzahlen -------------------------------------------------------------- 3. 3. Quartal Quartal Veränderung 9 Monate 9 Monate Veränderung 2025 2024 in % 2025 2024 in % Mio. USD Mio. USD USD kWk Mio. USD Mio. USD USD kWk

Nettoumsatz 13 909 12 823 8 7 41 196 37 164 11 11

 Operatives
 Ergebnis             4 501     3 627  24  27       14 028   11 014  27      31

Reingewinn 3 930 3 185 23 25 11 563 9 119 27 29

 Gewinn pro Aktie
 (USD)                 2,04      1,58  29  31         5,94     4,50  32      35

Free Cashflow 6 217 5 965 4 15 941 12 618 26

 Operatives
 Kernergebnis         5 460     5 145   6   7       16 960   14 635  16      18

Kernreingewinn 4 330 4 133 5 6 13 522 11 822 14 17

 Kerngewinn pro
 Aktie (USD)           2,25      2,06   9  10         6,94     5,83  19      21

Strategie Unser Fokus Novartis ist ein rein auf innovative Arzneimittel spezialisiertes Unternehmen. Unser Fokus richtet sich klar auf vier therapeutische Kernbereiche (Herz- Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen; Immunologie; Neurologie; Onkologie). In jedem dieser Bereiche verfügen wir über mehrere bedeutende Arzneimittel im Markt und Produktkandidaten in der Pipeline, die auf eine hohe Krankheitslast eingehen und bedeutendes Wachstumspotenzial aufweisen. Neben zwei etablierten Technologieplattformen (Chemie und Biotherapeutika) erhalten drei neue Plattformen (Gen- und Zelltherapie, Radioligandentherapie und xRNA) Vorrang bei weiteren Investitionen in neue Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten. Geografisch konzentrieren wir uns auf das Wachstum in unseren vorrangigen Märkten: USA, China, Deutschland und Japan. Unsere Prioritäten 1. Wachstum beschleunigen: Erneutes Augenmerk auf die Entwicklung hochwertiger Medikamente (neue Wirkstoffe) und Fokussierung auf erfolgreiche Neueinführungen, mit einer reichhaltigen Pipeline in unseren therapeutischen Kernbereichen. 2. Rendite erzielen: Weitere Verankerung operativer Höchstleistungen und Verbesserung der Finanzergebnisse. Novartis geht bei der Kapitalzuweisung weiterhin diszipliniert und aktionärsorientiert vor, wobei ein beträchtlicher Cashflow und eine starke Kapitalstruktur für anhaltende Flexibilität sorgen. 3. Basis stärken: Freisetzung des Leistungspotenzials unserer Mitarbeitenden, Ausbau von Datenwissenschaft und -technologie sowie weiterer Aufbau des Vertrauens in der Gesellschaft. Finanzergebnisse Drittes Quartal Der Nettoumsatz belief sich auf USD 13,9 Milliarden (+8%, +7% kWk), wobei Volumensteigerungen 16 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten. Generikakonkurrenz wirkte sich mit 7 Prozentpunkten negativ aus, was auf Generika von Promacta, Tasigna und Entresto in den USA zurückzuführen war. Die Preisentwicklung hatte einen negativen Effekt von 2 Prozentpunkten, der durch Anpassungen für Erlösminderungen vor allem in den USA bedingt war. Wechselkurse hatten einen positiven Effekt von 1 Prozentpunkt. Das operative Ergebnis belief sich auf USD 4,5 Milliarden (+24%, +27% kWk) und war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz und geringere Wertminderungen geprägt, was durch höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung teilweise absorbiert wurde. Der Reingewinn erreichte USD 3,9 Milliarden (+23%, +25% kWk) und beruhte vor allem auf dem höheren operativen Ergebnis. Der Gewinn pro Aktie betrug USD 2,04 (+29%, +31% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien. Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 5,5 Milliarden (+6%, +7% kWk) und war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz geprägt, der durch höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung teilweise absorbiert wurde. Die operative Kerngewinnmarge belief sich auf 39,3% des Nettoumsatzes (-0,8 Prozentpunkte, kWk unverändert). Der Kernreingewinn wuchs auf USD 4,3 Milliarden (+5%, +6% kWk). Dies war vor allem auf das höhere operative Kernergebnis zurückzuführen, das durch den übrigen Kernfinanzertrag und -aufwand teilweise absorbiert wurde. Der Kerngewinn pro Aktie erreichte USD 2,25 (+9%, +10% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien. Der Free Cashflow belief sich auf USD 6,2 Milliarden (+4% USD), gegenüber USD 6,0 Milliarden im Vorjahresquartal. Zurückzuführen war dieser Anstieg auf einen höheren Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit. Neun Monate Der Nettoumsatz belief sich auf USD 41,2 Milliarden (+11%, +11% kWk), wobei Volumensteigerungen 14 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten. Generikakonkurrenz wirkte sich mit 3 Prozentpunkten negativ aus, während die Preisentwicklung und Wechselkurse keinen Effekt hatten. Das operative Ergebnis belief sich auf USD 14,0 Milliarden (+27%, +31% kWk) und war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz und geringere Wertminderungen geprägt, was durch höhere Investitionen in prioritäre Marken und Neueinführungen teilweise absorbiert wurde. Der Reingewinn erreichte USD 11,6 Milliarden (+27%, +29% kWk) und beruhte vor allem auf dem höheren operativen Ergebnis. Der Gewinn pro Aktie betrug USD 5,94 (+32%, +35% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien. Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 17,0 Milliarden (+16%, +18% kWk) und war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz geprägt, der durch höhere Investitionen in prioritäre Marken und Neueinführungen teilweise absorbiert wurde. Die operative Kerngewinnmarge stieg um 1,8 Prozentpunkte (+2,5 Prozentpunkte kWk) auf 41,2% des Nettoumsatzes. Der Kernreingewinn wuchs auf USD 13,5 Milliarden (+14%, +17% kWk). Dies war vor allem auf das höhere operative Kernergebnis zurückzuführen. Der Kerngewinn pro Aktie erreichte USD 6,94 (+19%, +21% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien. Der Free Cashflow belief sich auf USD 15,9 Milliarden (+26% USD), gegenüber USD 12,6 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg war auf einen höheren Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit zurückzuführen. Prioritäre Marken im dritten Quartal Die Finanzergebnisse im dritten Quartal beruhen auf einer anhaltenden Fokussierung auf entscheidende Wachstumstreiber (in der Reihenfolge ihres Beitrags zum Wachstum im dritten Quartal):

Kisqali (USD 1 329 Millionen, +68% kWk) verzeichnete in allen Regionen starke Umsatzsteigerungen, wie beispielsweise ein Wachstum von +91% in den USA, mit einer starken Dynamik der jüngst eingeführten Indikation bei Brustkrebs im Frühstadium sowie weiteren Marktanteilsgewinnen bei metastasierendem Brustkrebs.

 Kesimpta  (USD 1 222 Millionen, +44% kWk) erzielte in allen Regionen
           Umsatzsteigerungen, die auf einer erhöhten Nachfrage und einem guten
           Zugang beruhten.

Pluvicto (USD 564 Millionen, +45% kWk) verzeichnete in den USA eine anhaltende Steigerung der Nachfrage, nachdem die Zulassung für metastasierenden kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) vor Behandlung mit Taxanen erfolgt war; ausserhalb der USA wurden anhaltende Zugangserweiterungen zur Behandlung von mCRPC nach der Behandlung mit Taxanen verzeichnet; damit besteht nun in 25 Ländern, einschliesslich Japan, eine Zulassung.

Scemblix (USD 358 Millionen, +95% kWk) steigerte den Umsatz in allen Regionen, was den weiterhin hohen ungedeckten Bedarf bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) verdeutlicht - bei einer starken Dynamik der Indikation zur Frühbehandlung in den USA und Japan.

 Leqvio    (USD 308 Millionen, +54% kWk) erzielte weiterhin in allen Regionen
           stetige Zuwächse, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der
           Akzeptanz bei Kunden und Patienten sowie auf der weiteren
           medizinischen Ausbildung liegt.

Fabhalta (USD 149 Millionen, +236% kWk) verzeichnete Umsatzsteigerungen, die auf weltweite Marktanteilsgewinne bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) sowie weitere Fortschritte bei den Markteinführungen zur Behandlung von Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) und C3-Glomerulopathie (C3G) in den USA zurückzuführen waren.

Lutathera (USD 213 Millionen, +11% kWk) erzielte vor allem in den USA, Japan und Europa Umsatzsteigerungen, die auf die gestiegene Nachfrage und die frühere Behandlung zurückzuführen waren.

Cosentyx (USD 1 698 Millionen, -1% kWk) verzeichnete weitgehend stabile Umsätze, wobei starke Volumensteigerungen in den USA durch höhere Erlösminderungen teilweise absorbiert wurden und die Umsätze ausserhalb der USA aufgrund eines einmaligen Preiseffekts im Vorjahr zurückgingen. Novartis ist nach wie vor zuversichtlich bezüglich der Spitzenumsatzprognose von über USD 8 Milliarden für Cosentyx.

Zolgensma (USD 301 Millionen, -5% kWk) verzeichnete einen Umsatzrückgang, der auf eine geringere Inzidenz spinaler Muskelatrophie (SMA) im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen war.

Nettoumsätze der 20 führenden Marken im dritten Quartal und in den ersten neun
Monaten
                                   3. Quartal Veränderung 9 Monate  Veränderung
                                         2025    in %         2025     in %
                                     Mio. USD USD     kWk Mio. USD USD      kWk

Entresto 1 877 1 -1 6 495 15 15

 Cosentyx
 - ohne Anpassung für                           0      -1            7        7
 Erlösminderungen*                      1 698   5       4    4 861   9        9

Kisqali 1 329 69 68 3 462 62 63

Kesimpta 1 222 46 44 3 198 41 40

Tafinlar + Mekinist 550 3 1 1 675 9 9

Jakavi 539 8 4 1 555 7 6

Promacta/Revolade 362 -36 -38 1 410 -14 -14

Pluvicto 564 46 45 1 389 33 33

Ilaris 473 27 26 1 369 25 24

Xolair 440 5 3 1 339 8 8

Tasigna 221 -47 -48 925 -27 -26

Zolgensma 301 -2 -5 925 -3 -4

Sandostatin Gruppe 302 -1 -1 922 -5 -5

Scemblix 358 97 95 894 85 84

Leqvio 308 56 54 863 63 61

Lutathera 213 12 11 613 15 14

Exforge Gruppe 176 1 0 546 0 2

Lucentis 148 -40 -42 510 -39 -39

Diovan Gruppe 143 -5 -5 447 -1 0

Galvus Gruppe 126 -21 -20 373 -19 -16

Total Top 20 11 350 10 9 33 771 14 14

*Umsatzsteigerung beeinflusst durch eine einmalige Anpassung für Erlösminderungen in den USA Aktuelle Informationen zu Forschung und Entwicklung - die wichtigsten Entwicklungen im dritten Quartal Neuzulassungen

                Rhapsidoerhielt die FDA-Zulassung für die orale Behandlung
                erwachsener Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria
                (CSU), die trotz Behandlung mit H1-Antihistaminika weiterhin
                Symptome aufweisen. Es ist der erste von der FDA zugelassene
                Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTKi) für CSU. Daneben befindet
                sich Remibrutinib auch in der Phase-III-Entwicklung gegen
                chronische induzierbare Urticaria, Hidradenitis suppurativa und
 Rhapsido       Nahrungsmittelallergien, wie auch gegen multiple Sklerose und
 (Remibrutinib) Myasthenia gravis.

Aktueller Stand von Zulassungsverfahren

Scemblix Der europäische Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der (Asciminib) Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) gab eine positive Stellungnahme ab und empfahl die Marktzulassung von Scemblix zur Behandlung erwachsener Patienten mit Philadelphia-Chromosom- positiver chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (Ph+ CML-CP) in allen Behandlungslinien.

Ergebnisse laufender klinischer Studien und andere bedeutende Entwicklungen

                                     Die beiden Phase-III-Studien NEPTUNUS-1
                                     und -2 zur Evaluation von Ianalumab bei
                                     Erwachsenen mit aktivem Sjögren-Syndrom
                                     erreichten ihren primären Endpunkt. Sie
                                     zeigten statistisch signifikante
                                     Verbesserungen der Krankheitsaktivität,
                                     gemessen am Rückgang gemäss dem EULAR
                                     Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex
                                     (Sjögren's Syndrome Disease Activity
                                     Index, ESSDAI) im Vergleich zu Placebo.
                                     Ianalumab war gut verträglich und wies ein
                                     vorteilhaftes Sicherheitsprofil auf. Es
                                     könnte somit zur ersten gezielten
                                     Behandlung für diese chronische
                                     Autoimmun­erkrankung werden. Novartis
                                     plant, weltweit Zulassungsanträge für
                                     Ianalumab einzureichen, und erhielt von
                                     der FDA den Fast-Track-Status.
                                     In der Phase-III-Studie VAYHIT2 erzielte
                                     Ianalumab mit Eltrombopag bei erwachsenen
                                     Patienten mit primärer
                                     Immunthrombozytopenie (ITP), die zuvor mit
                                     Corticosteroiden behandelt worden waren,
                                     eine signifikante Verlängerung der Zeit
                                     bis zum Therapieversagen im Vergleich zu
                                     Placebo plus Eltrombopag. Das
                                     Sicherheits­profil entsprach früheren
                                     Studien. Die Daten sollen auf einer
                                     bevorstehenden medizinischen Tagung
                                     vorgestellt und 2027 in die
                                     Zulassungsanträge einbezogen werden.
                                     Ianalumab befindet sich zudem in der
                                     Phase-III-Entwicklung gegen systemischen
 Ianalumab                           Lupus erythematodes, Lupus nephritis sowie
 (VAY736)                            warme autoimmunhämolytische Anämie.

                                     In der Phase-III-Studie PSMAddition
                                     reduziertePluvictozusammen mit der
                                     Standardbehandlung das Risiko der
                                     Krankheitsprogression oder des Todesfalls
                                     im Vergleich zur Standardbehandlung allein
                                     um 28%. Die Studie zeigte auch einen
                                     positiven Trend des Gesamtüberlebens von
                                     Patienten mit PSMA-positivem
                                     metastasiertem hormonsensitivem
                                     Prostatakarzinom (mHSPC). Die Sicherheit
                                     entsprach weiterhin den Erfahrungen aus
                                     den Studien PSMAfore und VISION. Die Daten
 Pluvicto                            wurden auf dem Kongress der European
 ((177Lu)Lutetium-                   Society for Medical Oncology (ESMO)
 vipivotidtetraxetan)                vorgestellt.

                                     Die Fünfjahresanalyse der
                                     zulassungsrelevanten Phase-III-Studie
                                     NATALEE bei der breitesten
                                     Patientenpopulation mit frühem HR-
                                     positivem/HER2-negativem Brustkrebs in den
                                     Hochrisikostadien II und III zeigte, dass
                                     die Ergänzung der Hormontherapie
                                     umKisqalidas Rezidivrisiko im Vergleich
                                     zur Hormontherapie allein um 28,4%
                                     reduzierte. Zudem zeigten die Daten eine
                                     Risikoreduktion von 29,1% bezüglich des
                                     distanten krankheitsfreien Überlebens,
                                     einen positiven Trend des Gesamtüberlebens
                                     sowie das Ausbleiben neuer
                                     Sicherheitssignale. Die Daten wurden auf
 Kisqali                             dem Kongress der European Society for
 (Ribociclib)                        Medical Oncology (ESMO) vorgestellt.

                                     Die Phase-III-Studie REPLENISH erreichte
                                     ihren primären Endpunkt:Cosentyxzeigte in
                                     Woche 52 bei Erwachsenen mit schubförmiger
                                     Polymyalgia rheumatica (PMR) eine
                                     statistisch signifikante und klinisch
                                     bedeutsame anhaltende Remission im
                                     Vergleich zu Placebo. Die vollständigen
                                     Daten werden auf einem bevorstehenden
 Cosentyx                            Medizin­kongress vorgestellt und 2026 den
 (Secukinumab)                       Gesundheitsbehörden vorgelegt.

                                     In der abschliessenden Analyse der Phase-
                                     III-Studie APPLAUSE-IgAN zeigteFabhaltaim
                                     Vergleich zu Placebo eine statistisch
                                     signifikante und klinisch relevante
                                     Überlegenheit hinsichtlich der
                                     Verlangsamung der IgAN-Progression,
                                     gemessen an der annualisierten
                                     Gesamtsteigung des Rückgangs der
                                     geschätzten glomerulären Filtrationsrate
                                     (eGFR) über zwei Jahre. Die vollständigen
                                     Daten werden auf zukünftigen medizinischen
 Fabhalta                            Kongressen vorgestellt und 2026 in die
 (Iptacopan)                         Zulassungsanträge aufgenommen werden.

                                     In der Phase-IV-Studie V-DIFFERENCE
                                     erreichten 85% der Patienten mit
                                     Hyper­cholesterinämie, die trotz
                                     optimierter lipidsenkender Therapie (LLT)
                                     die gemäss der Richtlinie empfohlenen LDL-
                                     C-Ziele (Low-Density-Lipoprotein-
                                     Cholesterin) nicht erreicht hatten, ihre
                                     Ziele mitLeqvioplus LLT - im Vergleich zu
                                     31% der Patienten, die Placebo plus LLT
                                     erhielten. Die Vorteile zeigten sich
                                     bereits nach 30 Tagen. Zudem
                                     senkteLeqvioden LDL-C-Spiegel über 360
                                     Tage um 59% und übertraf damit Placebo
                                     plus LLT um 35%. Die Daten wurden auf dem
 Leqvio                              Kongress der European Society of
 (Inclisiran)                        Cardiology (ESC) vorgestellt.

                                     Daten aus der Phase-IV-Studie PARACHUTE-HF
                                     bei Patienten mit Herzinsuffizienz und
                                     reduzierter Ejektionsfraktion aufgrund
                                     einer chronischen Chagas-Erkrankung
                                     zeigten, dassEntrestohinsichtlich eines
                                     kombinierten Endpunkts aus
                                     herzkreis­laufbedingtem Tod,
                                     Krankenhausaufenthalt aufgrund von
                                     Herzinsuffizienz oder NT-proBNP-
                                     Veränderung besser abschnitt als
                                     Enalapril.Entrestowurde gut vertragen, und
                                     es wurden keine neuen Sicherheitssignale
                                     beobachtet. Die Daten wurden auf dem
 Entresto                            Kongress der European Society of
 (Sacubitril/ Valsartan)             Cardiology (ESC) vorgestellt.

                                     In der Phase-IIIb-Studie ARTIOS
                                     verzeichneten Patienten mit schubförmig
                                     ver­laufender multipler Sklerose (RMS),
                                     die bei Krankheitsschüben unter Behandlung
                                     mit Fingolimod oder Fumarate
                                     aufKesimptaumstiegen, einen deutlichen
                                     Rückgang der Krankheitsaktivität. Dies
                                     zeigte sich in einer niedrigen jährlichen
                                     Schubrate (ARR von 0,06 über 96 Wochen),
                                     einer beinahe vollständigen Unterdrückung
                                     der MRI-Aktivität sowie in der Tatsache,
                                     dass über 90% der Teilnehmer keine
                                     Anzeichen für Krankheitsaktivität (No
                                     Evidence of Disease Activity, NEDA-3)
                                     zeigten. Es wurden unabhängig von früheren
                                     krankheitsmodifizierenden Therapien keine
                                     neuen Sicherheitsbedenken identifiziert.
                                     In der separaten offenen ALITHIOS-
                                     Verlängerungsstudie wiesen mehr als 90%
                                     der bisher unbehandelten Patienten,
                                     dieKesimptaerhielten, nach sieben Jahren
                                     keine Anzeichen für Krankheitsaktivität
                                     (No Evidence of Disease Activity, NEDA-3)
                                     auf, wobei keine neuen Sicherheitsbedenken
                                     auftauchten. Das bestätigt den Vorteil
                                     einer frühzeitigen Behandlung mitKesimpta.
                                     Daten aus beiden Studien wurden auf dem
                                     Kongress des European Committee for
 Kesimpta                            Treatment and Research in Multiple
 (Ofatumumab)                        Sclerosis (ECTRIMS) vorgestellt.

                                     Novartis hat eine Vereinbarung zur
                                     Übernahme von Tourmaline Bio
                                     unterzeichnet, einem im klinischen Stadium
                                     tätigen Biopharmaunternehmen, das
                                     Pacibekitug entwickelt. Dies ist ein anti-
                                     IL-6-monoklonaler Antikörper zur
                                     Behandlung von atherosklerotischer Herz-
                                     Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), der für die
                                     Entwicklungs­phase III bereit ist. In der
                                     Phase II senkte Pacibekitug die medianen
                                     Spiegel des hochsensitiven C-reaktiven
                                     Proteins (hsCRP) um bis zu 86% im
                                     Vergleich zu Placebo ? bei vergleichbaren
                                     Inzidenzraten von unerwünschten
                                     Ereignissen und schwerwiegenden
                                     unerwünschten Ereignissen. Es wird davon
                                     ausgegangen, dass die Transaktion am 28.
                                     Oktober 2025 abgeschlossen wird.
                                     Novartis ist eine zweite Zusammenarbeit
                                     mit Monte Rosa Therapeutics eingegangen,
                                     zusätzlich zur bestehenden, im Oktober
                                     2024 bekannt gegebenen Lizenz­vereinbarung
                                     für VAV1-Degrader. Gemäss der neuen
                                     Vereinbarung erhält Novartis eine
                                     exklusive Lizenz für ein nicht näher
                                     genanntes Forschungsziel sowie Optionen
                                     zur Lizenznahme von zwei Programmen aus
                                     dem vorklinischen Immunologie-Portfolio
                                     von Monte Rosa.
                                     Novartis hat die Zusammenarbeit mit Argo
                                     Biopharma fortgesetzt und um zwei neue
                                     Vereinbarungen erweitert: eine exklusive
                                     Lizenz für einen siRNA-Kandidaten, der
                                     zurzeit Gegenstand IND-relevanter Studien
                                     ist und voraussichtlich 2026 in die Phase
                                     I eintreten wird, sowie eine Option für
                                     die exklusive Lizenznahme von zwei siRNA-
                                     Molekülen der zweiten Generation, die sich
                                     derzeit in Entwicklung befinden, mit einem
                                     Erstverhandlungsrecht für das Phase-II-
                                     Programm für ANGPTL3.
                                     Novartis hat eine globale Lizenz- und
                                     Zusammenarbeitsvereinbarung mitArrowhead
                                     Pharmaceuticalsfür ARO-SNCA abgeschlossen.
                                     Dies ist eine siRNA-Therapie im
                                     vorklinischen Stadium, die auf Alpha-
                                     Synuclein für die Behandlung von
                                     Synucleinopathien wie etwa der
                                     Parkinsonkrankheit abzielt. Die
                                     Vereinbarung beinhaltet auch zusätzliche
                                     Kooperationsziele, bei denen die eigene
                                     Targeted RNAi Molecule (TRiM(TM)) Plattform
 Ausgewählte Transaktionen           von Arrowhead verwendet wird.

Kapitalstruktur und Nettoschulden Eine gute Ausgewogenheit zwischen Investitionen in die Geschäftsentwicklung, einer starken Kapitalstruktur und attraktiven Aktionärsrenditen bleibt vorrangig. In den ersten neun Monaten 2025 kaufte Novartis insgesamt 66,4 Millionen Aktien für USD 7,5 Milliarden über die zweite Handelslinie an der SIX Swiss Exchange zurück. Diese Rückkäufe umfassten 49,1 Millionen Aktien (USD 5,4 Milliarden) im Rahmen des (im Juli 2023 bekannt gegebenen und im Juli 2025 abgeschlossenen) Aktienrückkaufprogramms im Umfang von USD 15 Milliarden sowie 6,6 Millionen Aktien (USD 0,8 Milliarden) im Rahmen des neuen Aktienrückkaufprogramms im Umfang von bis zu USD 10 Milliarden, das im Juli 2025 bekannt gegeben wurde. Weiter wurden 10,7 Millionen Aktien (USD 1,3 Milliarden) zurückgekauft, um den für das Geschäftsjahr zu erwartenden Verwässerungseffekt im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungsplänen für Mitarbeitende zu verringern. Ausserdem wurden 1,6 Millionen Aktien (Eigenkapitalwert USD 0,2 Milliarden) von Mitarbeitenden zurückgekauft. Im selben Zeitraum wurden 11,7 Millionen Aktien (Eigenkapitalwert USD 0,9 Milliarden) im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungsplänen an Mitarbeitende ausgeliefert. Infolgedessen ging die Gesamtzahl ausstehender Aktien gegenüber dem 31. Dezember 2024 um 56,3 Millionen zurück. Diese Transaktionen mit eigenen Aktien führten zu einer Verringerung des Eigenkapitals um USD 6,8 Milliarden und einem Nettogeldabfluss von USD 7,7 Milliarden. Die Nettoverschuldung stieg gegenüber dem 31. Dezember 2024 von USD 16,1 Milliarden auf USD 20,4 Milliarden per 30. September 2025. Zurückzuführen ist diese Zunahme vor allem auf den Free Cashflow von USD 15,9 Milliarden, der durch die Ausschüttung der Jahresdividende in Höhe von USD 7,8 Milliarden, den Geldabfluss für Transaktionen mit eigenen Aktien von USD 7,7 Milliarden sowie den Nettogeldabfluss für M&A-Aktivitäten, Transaktionen mit immateriellen Vermögenswerten und weitere Akquisitionen von USD 3,7 Milliarden mehr als absorbiert wurde. Das langfristige Kreditrating des Unternehmens betrug per Ende des dritten Quartals 2025 Aa3 bei Moody's Ratings sowie AA- bei S&P Global Ratings. Ausblick 2025 Vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse; Wachstum gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen (kWk)

Nettoumsatz Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet

Operatives Kernergebnis Wachstum im niedrigen Zehnerbereich erwartet

Einfluss von Wechselkursen Sollten sich die Wechselkurse im restlichen Jahresverlauf auf dem Durchschnittsniveau von Ende Oktober halten, rechnet Novartis im Jahr 2025 mit einem neutralen bis positiven Wechselkurseffekt von 1 Prozentpunkt auf den Nettoumsatz und einem negativen Wechselkurseffekt von 2 Prozentpunkten auf das operative Kernergebnis. Der geschätzte Wechselkurseffekt auf die Ergebnisse wird monatlich auf der Website von Novartis veröffentlicht. Kennzahlen(1) 3. 3. Quartal Quartal Veränderung 9 Monate 9 Monate Veränderung 2025 2024 in % 2025 2024 in % Mio. USD Mio. USD USD kWk Mio. USD Mio. USD USD kWk ---------------------------------------------- ------------------------------ Nettoumsatz 13 909 12 823 8 7 41 196 37 164 11 11 ---------------------------------------------- ------------------------------ Operatives Ergebnis 4 501 3 627 24 27 14 028 11 014 27 31 ---------------------------------------------- ------------------------------ In % des Umsatzes 32,4 28,3 34,1 29,6 ---------------------------------------------- ------------------------------ Reingewinn 3 930 3 185 23 25 11 563 9 119 27 29 ---------------------------------------------- ------------------------------ Gewinn pro Aktie (USD) 2,04 1,58 29 31 5,94 4,50 32 35 ---------------------------------------------- ------------------------------ Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit 6 571 6 286 5 16 880 13 426 26 ---------------------------------------------- ------------------------------ Nicht-IFRS- Kennzahlen ---------------------------------------------- ------------------------------ Free Cashflow 6 217 5 965 4 15 941 12 618 26 ---------------------------------------------- ------------------------------ Operatives Kernergebnis 5 460 5 145 6 7 16 960 14 635 16 18 ---------------------------------------------- ------------------------------ In % des Umsatzes 39,3 40,1 41,2 39,4 ---------------------------------------------- ------------------------------ Kernreingewinn 4 330 4 133 5 6 13 522 11 822 14 17 ---------------------------------------------- ------------------------------ Kerngewinn pro Aktie (USD) 2,25 2,06 9 10 6,94 5,83 19 21 ---------------------------------------------- ------------------------------ 1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der Nicht-IFRS- Kennzahlen finden sich auf Seite 42 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres. Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts in englischer Sprache unter folgendem Link verfügbar: https://ml-eu.globenewswire.com/resource/download/7781ab26-6902-4024 -a9c8- 49124629eb37/ Disclaimer Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument ?Form 20-F? der Novartis AG, das bei der ?US Securities and Exchange Commission? hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen. Bei den Produktbezeichnungen in kursiver Schrift handelt es sich um eigene oder in Lizenz genommene Warenzeichen von Novartis. Über Novartis Novartis ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Arzneimittel konzentriert. Jeden Tag arbeiten wir daran, Medizin neu zu denken, um das Leben der Menschen zu verbessern und zu verlängern, damit Patienten, medizinisches Fachpersonal und die Gesellschaft in der Lage sind, schwere Krankheiten zu bewältigen. Unsere Medikamente erreichen fast 300 Millionen Menschen weltweit. Entdecken Sie mit uns die Medizin neu: Besuchen Sie uns unter https://www.novartis.com (https://www.novartis.com/) und bleiben Sie mit uns auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/novartis/), Facebook (https://www.facebook.com/novartis/), X (https://twitter.com/Novartis) und Instagram (https://instagram.com/novartis?igshid=MzRlODBiNWFlZA==__;!!N3hqHg43 uw!pjp8z253J 5NjaOYrW65UbAAlHeHRdQ- w0m4ezZxEQEl0ptafXN2M99VRIk39pf49PAc8NbK93Pxp3uaSBQkAf8oEnzWXG8Sk$) in Verbindung. Novartis wird heute um 14.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit eine Telefonkonferenz mit Investoren durchführen, um diese Pressemitteilung zu diskutieren. Gleichzeitig wird ein Webcast der Telefonkonferenz für Investoren und andere Interessierte auf der Website von Novartis übertragen. Eine Aufzeichnung ist kurze Zeit nach dem Live-Webcast abrufbar unter https://www.novartis.com/investors/event-calendar. Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts in englischer Sprache unter folgendem Link verfügbar. Er enthält weitere Informationen zu unserem Geschäft und der Pipeline ausgewählter Präparate in später Entwicklungsphase. Die Präsentation zur heutigen Telefonkonferenz finden Sie unter https://www. (https://www.novartis.com/investors/event-calendar)novartis (https://www.novartis.com/investors/event-calendar).com/investors/ev ent-calendar (https://www.novartis.com/investors/event-calendar). Wichtige Termine Immunologie-Pipeline-Event zum ACR-Kongress (virtuell) Meet Novartis Management 2025 (London, Grossbritannien) 30. Oktober 2025 Jährliche Investorenveranstaltung Social Impact & 19.-20. November 2025 Sustainability (virtuell) 1. Dezember 2025 Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 4. Februar 2026 2025 # # # Novartis Media Relations E-Mail: media.relations@novartis.com (mailto:media.relations@novartis.com) Novartis Investor Relations Zentrale Investor Relations: +41 61 324 79 44 E-Mail: investor.relations@novartis.com (mailto:investor.relations@novartis.com)°

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AXC0045 2025-10-28/07:05

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