APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Über ein Viertel der Österreicher ist manchmal einsam
Wien - Über ein Viertel der 18- bis 74-Jährigen in Österreich fühlt sich zumindest manchmal einsam, fast jeder Zehnte (acht Prozent) nimmt diese Emotion immer oder meistens wahr. Das ergab die Befragung "So geht՚s uns heute" der Statistik Austria. Besonders von Einsamkeit betroffen sind junge Erwachsene sowie Personen mit finanziellen Schwierigkeiten, hieß es in einer Aussendung am Dienstag. Und auch gesundheitliche Einschränkungen sind ein verstärkender Faktor.
6,8 Milliarden Schilling noch nicht umgetauscht
Wien - Die Zahl der nicht umgetauschten Schilling ist im Jahresvergleich nur marginal gesunken. Waren es Ende November 2024 noch 6,822 Milliarden alter Währung (494,5 Mio. Euro), so sind es heuer zum gleichen Zeitpunkt immer noch 6,805 Mrd. Schilling gewesen, die sich in vergessenen Verstecken und Co befanden. Von 1. Dezember 2024 bis 30. November 2025 wurden 17,4 Mio. Schilling in 1,26 Mio. Euro gewechselt, zeigt eine APA-Anfrage bei der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB).
Volksschüler bekommen jetzt auch in Englisch Noten
Wien - Seit 2023/24 gilt an Volksschulen ein neuer Lehrplan. Die lebende Fremdsprache - meist Englisch - wird damit in den letzten zwei Jahren von der verbindlichen Übung zum Pflichtfach mit Benotung. Bei den Drittklässlern steht schon ab diesem Semesterzeugnis eine Ziffernnote in Englisch, im nächsten Schuljahr werden auch die vierten Klassen umgestellt. Trotz Note soll weiter die Freude am Sprachenlernen im Zentrum stehen, für die AHS-Reife ist die Englisch-Note nicht relevant.
Tote und Verletzte nach russischen Luftangriffen auf Ukraine
Kiew (Kyjiw) - Bei neuen russischen Luftangriffen sind in der Ukraine nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj mindestens drei Menschen getötet worden. Im Gebiet Schytomyr westlich der Hauptstadt Kiew sei ein vierjähriges Kind getötet worden, als eine Drohne ein Wohnhaus getroffen habe, teilte Selenskyj in sozialen Netzwerken mit. In der Region Kiew starb demnach eine Frau bei einem russischen Drohnenangriff. Im Gebiet Chmelnyzkyj habe es ebenfalls ein Opfer gegeben, sagte Selenskyj.
UNO-Sicherheitsrat berät über US-Spannungen mit Venezuela
Washington/Caracas/New York - Der UNO-Sicherheitsrat in New York berät am Dienstag in einer Dringlichkeitssitzung über die Spannungen zwischen den USA und Venezuela. Caracas hatte die Sitzung mit Unterstützung Russlands und Chinas gefordert. Die USA erhöhten in den vergangenen Wochen militärisch und wirtschaftlich den Druck auf Venezuela. US-Präsident Donald Trump beschuldigt Venezuelas linksnationalistischen Präsidenten Nicolás Maduro, Drogenbanden zu kontrollieren und gezielt gegen die USA einzusetzen.
Konkrete Ermittlungsansätze nach Schüssen in Hollabrunn
Hollabrunn - Nach Schüssen in Hollabrunn auf den Eingangsbereich der Moschee des Vereins der Albanischen Muslime, das Parteilokal der Grünen und einen abgestellten Pkw geht die Polizei "ersten konkreten Ermittlungsansätzen" nach. Federführend ist dabei weiter das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung. "Aus derzeitiger Sicht besteht kein Anlass zur Beunruhigung der Bevölkerung", betonte Polizeisprecher Johann Baumschlager am Dienstag auf Anfrage.
Unbekannte schlugen Vater von Influencer in Wien zusammen
Wien - In einem am Montag viral gegangenen Video des Wiener Influencers "Satansbratan" alias Erik Seidl macht er eine Prügelattacke auf seinen Vater publik. Der 70-Jährige soll am Samstag bei der Per-Albin-Hansson Siedlung in Favoriten von drei Jugendlichen krankenhausreif geprügelt worden sein. Die Polizei betonte am Dienstag, dass nun aufgrund des Videos, das der Influencer auf Instagram und TikTok hochgeladen hatte, Anzeige erstattet wurde.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red