AKTIE IM FOKUS: SK Hynix ist jetzt Südkoreas wertvollstes Unternehmen
Der Chipproduzent SK Hynix
SK Hynix ist damit erstmals mehr wert als Samsung. Der Chip- und Handyhersteller kam am Ende des Börsenhandels am Montag auf 2,07 Billionen Won. Der Chip- und Handyhersteller hatte die Rangliste der wertvollsten Unternehmen des Landes seit der Jahrtausendwende angeführt.
Noch in den Nullerjahren stand SK Hynix wegen seiner hohen Schulden kurz vor dem Bankrott. Doch mittlerweile profitiert der Tech-Konzern davon, dass er früh in die Entwicklung von sogenannten HBM-Chips (High Bandwidth Memory) investiert hatte. Im Zuge des KI-Booms ist die Nachfrage nach den Hochleistungsspeicherchips regelrecht explodiert.
Die Firma mit Sitz in der südkoreanischen Stadt Icheon gilt als
wichtigster Zulieferer von HBM-Chips für den US-Marktführer Nvidia
Samsung-Papiere sind seit Ende 2025 ebenfalls stark gefragt. Das
Kursplus in diesem Jahr beläuft sich allerdings auf knapp 200
Prozent. Der starke Anstieg bei den beiden Schwergewichten ist der
wichtigste Grund für den Höhenflug der Börse in Südkorea. Der
südkoreanische Leitindex Kospi
ISIN US67066G1040 KR7005930003 KR7000660001
AXC0076 2026-06-22/10:06
Relevante Links: SK hynix, Inc., Samsung Electronics Co. Ltd., NVIDIA Corporation