ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax legt zu - Gewinne an Wall Street ermutigen
Mit Unterstützung einer freundlichen Wall
Street am Nachmittag hat sich der Dax am Montag aus
seiner Lethargie befreit. Er ließ die runde 25.000-Punkte-Marke
hinter sich und ging mit einem Plus von 0,62 Prozent auf 25.139,69
Zähler aus dem Tag. Der MDax , der Index der
mittelgroßen Werte, gab zugleich um 0,20 Prozent auf 32.574,46
Punkte nach.
Die Ölpreise gaben im Zuge positiver Signale aus den Verhandlungen
zwischen den USA und dem Iran über ein Abkommen zur Beilegung des
Kriegs nach. Dies sorgte nach einem feiertagsbedingt verlängerten
Wochenende im bekanntesten US-Index Dow Jones Industrial
für Kursgewinne, die im Handelsverlauf jedoch etwas
abbröckelten. Zuletzt ging es für dem Dow um 0,3 Prozent nach oben,
während die US-Techbörse Nasdaq schwächelte.
Andreas Lipkow, Marktanalyst bei CMC Markets, hält auch die
Tagesgewinne im Dax nicht für nachhaltig. Dabei verwies er auf die
anstehende Sommerpause und zudem auf wichtige Konjunktur- und
Preisdaten, die im weiteren Wochenverlauf anstehen. Auch bleibt er
vorsichtig, was die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran
betrifft. "Das Hin und Her der vergangenen Wochen hat zu deutlichen
Ermüdungserscheinungen bei den Börsianern geführt." Zudem sei der
Themenkomplex verworren und werde von vielen Parametern beeinflusst.
Selbst wenn bald eine Einigung käme, könnte es auf den zahlreichen
Nebenkriegsschauplätzen in der Region jederzeit zu neuen
Eskalationen kommen, schrieb Lipkow.
Mit Blick auf die wichtigsten Börsen Europas gewann der EuroStoxx 50
als Leitindex der Euroregion 0,29 Prozent auf
6.311,32 Punkte und auch die Leitindizes in London und Zürich legten
zu.
Allgemein blieben hierzulande Werte aus der Halbleiterbranche weiter
begehrt. Nachdem SK Hynix der Aufstieg zum
wertvollsten Unternehmen Südkoreas gelang, steuert die
Infineon-Aktie im Dax mit plus 4,8 Prozent wieder auf
ihr Anfang Juni erreichtes Hoch seit dem Jahr 2000 zu.
Im MDax legten unter den drei frisch in den Index aufgenommen
Chipaktien Elmos , Siltronic und Suss
am Tagesende nur die beiden erstgenannten deutlich
zu. Suss dagegen litten nach einem im Tagesverlauf erreichten
Rekordhoch unter Gewinnmitnahmen.
Hochtief feierte ein gelungenes Debüt im Dax. Mit
plus 3,1 Prozent näherte sich das Papier des Bauunternehmens seinem
Rekord von Anfang Mai erneut an. Hochtief hat im Leitindex die
VW-Beteiligungsgesellschaft Porsche SE ersetzt. Deren
Aktie war am Montag im MDax in guter Gesellschaft von weiterhin
schwachen Autowerten. Das Stimmungsbild ist seit der vergangenen
Woche von einer Gewinnwarnung von BMW getrübt worden.
Die Zalando-Aktie zog am Nachmittag Aufmerksamkeit
auf sich. Stimmrechtsmitteilungen zufolge hat Großaktionär und
Aufsichtsratsmitglied Anders Holch Povlsen vor einer Woche Aktien
für mehrere Millionen Euro zugekauft. Das ließ das Papier des
Online-Modehändlers an Hochtief vorbeiziehen auf den zweiten Platz
im Dax mit plus 4,1 Prozent.
Im SDax eroberte der Anteilsschein von Carl Zeiss
Meditec die Index-Spitze mit knapp 10 Prozent Plus.
Die Großaktionärin Carl Zeiss AG will ihre Beteiligung aufstocken.
Über die Börse sollen Papiere des Medizintechnikunternehmens im Wert
von bis zu 200 Millionen Euro gekauft werden./ck/jha/