, boerse-express

Telekom Austria an slowenischer T2 interessiert

Die Telekom Austria interessiert sich laut Medienberichten für den Kauf des drittgrössten slowenischen Telekommunikations- und Fernseh-Unternehmens T-2. Die Telekom Austria und auch andere Interessenten führen bei T-2 eine Due Diligence durch. Dies bestätigte das slowenische Unternehmen gegenüber der Tageszeitung "Dnevnik" (Freitag-Ausgabe). Mehr über den Kauf soll den Zeitungsberichten zufolge im August bzw. September bekannt sein. Die Telekom Austria wollte die Berichte auf APA-Anfrage nicht kommentieren.

Die Wirtschaftszeitung "Finance" berichtete am Donnerstag, die Telekom Austria sei der einzige verbliebene Interessent für das slowenische Telekomunternehmen. Laut T-2, das indirekt im Besitz der Marburger Erzdiözese ist, wären allerdings noch weitere mögliche Käufer im Spiel.

Der Mehrheitseigentümer von T-2, die zur slowenischen katholischen Kirche gehörende Finanzholding Zvon Ena, sucht seit längerem einen Käufer. Die Gespräche seien laut "Dnevnik" jedoch durch die hohe Verschuldung der beiden Unternehmen belastet. T-2 soll Medienberichten zufolge insgesamt 220 Mio. Euro Schulden haben, davon 120 Mio. Euro gegenüber den Banken.

Bereits im Jahr 2008, als die katholische Kirche erstmals den Verkauf seiner Beteiligung an T-2 angekündigt hat, galt die Telekom Austria in den Medien als ein möglicher Käufer. Die Telekom besitzt in Slowenien bereits den zweitgrössten Mobilfunkanbieter si.mobil. (APA)

Relevante Links: Telekom Austria AG